Film: Hoffnungslos verliebt

 


 Titel  Hoffnungslos verliebt
    Whatever It Takes
 Land  USA
 Jahr  2000
 Genre  Komödie
 Länge Fernsehen  88 min.
 Regie  David Raynr
 Kamera  Tim Suhrstedt
 Buch / Drehbuch  Mark Schwahn
 Musik  Edward Shearmur
 TV-Ausstrahlungen  21. Mai 2004, 22 Uhr 47 in ARD
 Darsteller  Shane West als Ryan
    Marla Sokoloff als Maggie
    Jodi Lyn O'Keefe als Ashley
    James Franco als Chris
    Aaron Paul als Floyd
    Richard Schiff als P. E. Teacher
    Julia Sweeney als Kate Woodman
    Colin Hanks als Cosmo
    Kip Pardue als Harris
    Scott Vickaryous als Stu
    Manu Intiraymi als Dunleavy
    David Koechner als Virgil Doolittle
    Nicole Tarantini als Marnie
    Christine Lakin als Sloane

Der sympathische High-School-Schüler Ryan Woodman ist schon lange in die wohlhabende Schulschönheit Ashley verliebt. Um endlich bei ihr landen zu können, lässt er sich auf einen Deal mit Ashleys schnöseligem Kumpel Chris ein: Chris erklärt Ryan, wie er seine Chancen bei Ashley verbessert, und im Gegenzug hilft Ryan dem tumben Schönling Chris, die sensible Maggie zu erobern. Es ist natürlich nur eine Frage der Zeit, bis diese Abmachung zu heiklen Verwicklungen führt...

"Hoffnungslos verliebt" ist eine romantische High-School-Komödie. In den Hauptrollen sind Shane West und Marla Sokoloff zu sehen.

Die überaus attraktive Ashley Grant (Jodi Lyn O'Keefe) ist der Schwarm sämtlicher Jungs an der Gilmore High-School. Auch der sympathische Ryan (Shane West) ist ganz verrückt nach der "Schulprinzessin". Allerdings haben unscheinbare Typen wie er natürlich keine Chance bei Ashley - denn so schön sie auch ist, so arrogant ist sie auch. Ryans beste Freundin Maggie (Marla Sokoloff) kann seine Schwärmerei ohnehin nicht verstehen: das hübsche, clevere und sensible Mädchen hält nicht viel von der oberflächlichen Ashley und ihrer Clique reicher, versnobter Freunde. Zu dieser Clique gehört auch Chris (James Franco): Ein gut aussehender Casanova, dem kein Mädchen widerstehen kann - außer Maggie! Und genau deshalb packt ihn der Ehrgeiz, sie endlich "rumzukriegen". Um ihre Chancen zu verbessern, schließen Chris und Ryan schließlich einen Pakt: Chris wird Ryan helfen, seine Chancen bei Ashley zu verbessern, und umgekehrt wird Ryan Chris dabei unterstützen, das Herz der widerspenstigen Maggie zu gewinnen. Also führt Chris den Außenseiter Ryan in Ashleys coole Clique ein, während Ryan der ahnungslosen Maggie sensible Gedichte schickt - mit Chris' Absender! Auch bei Gesprächen und Telefonaten souffliert Ryan dem tumben Chris die passenden Worte und verrät ihm Maggies Vorlieben und Hobbys. Und siehe da, der Trick funktioniert: Schon bald hält Maggie den fiesen Macho Chris für einen sensiblen, liebevollen Gentleman. Zu spät erkennt Ryan, dass Chris nur daran interessiert ist, Maggie ins Bett zu bekommen - um sie danach eiskalt abzuservieren. Doch seine Warnungen nützen nichts. Maggie hält Ryan für schlichtweg eifersüchtig - zumal sich seine Flamme Ashley, die mittlerweile unsterblich in Ryan verliebt ist, als langweilige Zicke entpuppt.

Chris hat derweil alles genau geplant: Beim großen Schul-Abschlussball will er Maggie verführen. Aber wird sie wirklich auf ihn hereinfallen...?

Mit "Hoffnungslos verliebt" hat David Raynr ("Trippin'") eine romantische High-School-Komödie mit Anleihen bei "Cyrano de Bergerac" inszeniert. Fernab des derben Fäkalhumors anderer Teenie-Komödien erzählt der Film eine erfrischende, im besten Sinne altmodische Geschichte um Freundschaft, Liebe und Vertrauen. Damit steht "Hoffnungslos verliebt" in der Tradition so klassischer High-School-Komödien wie "Pretty in Pink" oder "Ist sie nicht wunderbar". In den Hauptrollen glänzen Shane West ("Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen") als sympathischer "All American Boy", Marla Sokoloff ("True Crime") als ebenso sensibles wie cleveres Mauerblümchen und James Franco ("Spider-Man") als tumber Frauenheld. [ARD]

 
© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub
aktualisiert am 2004-05-15...2005-03-20 durch JSD