Film: Hitler - Aufstieg des Bösen

 


 Titel  Hitler - Aufstieg des Bösen
    Hitler - The Rise Of Evil
 Land  Kanada
    USA
 Jahr  2003
 Genre  Drama
    2-Teiler
    Biografie
 Länge Fernsehen  90 min.
 Regie  Christian Duguay
 TV-Ausstrahlungen  6. Mai 2005, 20 Uhr 15 in RTL2 [Teil 1]
    6. Mai 2005, 23 Uhr 15 in RTL2 [Teil 1]
    7. Mai 2005, 20 Uhr 15 in RTL2 [Teil 2]
    8. Mai 2005, 11 Uhr 20 in RTL2 [Teil 2]
 Darsteller  Robert Carlyle als Adolf Hitler
    Matthew Modine
    Liev Schreiber
    Stockard Channing
    Peter O'Toole als Hindenburg

Der Junge Hitler wächst in einem konservativen Elternhaus auf. Er träumt von einem Leben als Künstler, wird aber von der Wiener Kunstakademie abgewiesen. Mit dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges tritt er der deutschen Armee bei. Nach der Kapitulation 1918 wird Hitler Mitglied in der deutschen Arbeiterpartei, der späteren NSDAP. Dort steigt er in kurzer Zeit zum Parteivorsitzenden auf. Nach einem Putschversuch wird er verhaftet.

Nach der Haftentlassung ändert Hitler seine Strategie: Nicht mit Gewalt, sondern durch legale Wahlen soll die Macht erungen werden. Geschickt nutzt er die instabile Lage in Deutschland aus, um die Massen für sich und die NSDAP zu begeistern. Sein AUfstieg ist unaufhaltsam. 1932 hat seine Partei die Mehrheit der Sitze im Reichstag erlangt.

 
© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub
aktualisiert am 2005-05-07...2005-05-17 durch JSD