Film: Das Hirtenlied von Kaisertal

 


 Titel  Das Hirtenlied von Kaisertal
 Land  Österreich
 Jahr  1956
 Genre  Heimat
 Länge Kino  84 min.
 Länge Fernsehen  81 min.
 FSK Fernsehen  12
 Regie  Max Michel
 Kamera  Elio Carniel
 Buch / Drehbuch  Norbert Kunze
 Musik  Carl de Groof
    Rudi Stemmler
 TV-Ausstrahlungen  25. März 2005, 13 Uhr 30 in NDR
    14. Mai 2005, 21 Uhr 45 in BR
 Darsteller  Hannelore Bollmann als Liesl Luger
    Erich Auer als Jakob Lechner
    Michael Ande als Hansl, Liesls Bruder
    Willy Rösner als Bauer Lechner
    Franziska Kinz als Katharina Lechner
    Paul Esser als Pfarrer
    Franz Muxeneder als Knecht Blasi
    Elfie Beer als Anni Huber
    Franz Fröhlich als Bürgermeister Huber
    Regine Schöpf

Der Lechner-Bauer von Reith kann stolz auf die Bilanz seines bisherigen Lebens sein. Er hat einen Musterhof und ist Abgeordneter im Landtag. Sein Sohn Jakob, der in der Stadt Landwirtschaft studiert hat, wird seinen Reichtum mehren. Nun braucht der Jakob nur noch die passende Frau. Und das ist Anni, Tochter vom Bürgermeister, dem Huber-Wirt. Geld und Geld gehören zusammen, da sind sich der Lechner-Bauer und der Huber-Wirt einig. Doch als Jakob zur Alm aufsteigt, um den Viehbestand zu prüfen, begegnet er der Sennerin Liesl und verliebt sich in das blonde, aufgeschlossene Mädchen. Nach dem Tod ihres Vaters war Liesl aus dem Kaisertal zusammen mit ihrem kleinen Bruder Hansl vom Lechner-Bauern aufgenommen worden.

Für Jakob ist sie die richtige Frau fürs Leben und die ideale Bäuerin für den Lechner-Hof. Aber der Vater verbietet die Heirat. Vergeblich versucht die Bäuerin zu vermitteln. Jakob geht in die Stadt, um sich eine eigene Existenz aufzubauen. Liesl weint sich die Augen aus. Darüber ist Hansl so traurig, dass er nicht einmal mehr auf seiner Okarina spielen kann. Er fährt in die Stadt, um Jakob zu suchen und ihm von Liesls Kummer zu erzählen. Zwar kommt er allein nach Reith zurück, doch ein heimliches Komplott mit der Lechner-Bäuerin führt schließlich dazu, dass auf dem Lechner-Hof eine glückliche Hochzeit stattfindet und der Hansl wieder jodeln und musizieren kann.

 
© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub
aktualisiert am 2005-05-14...2005-06-12 durch JSD