Film: Die Herberge zur 6. Glückseligkeit


 Titel  Die Herberge zur 6. Glückseligkeit
    The Inn of the Sixth Happiness
 Land  USA
 Jahr  1958
 Genre  Abenteuer
 Länge  151 min.
 FSK Video / DVD  12
 Regie  Mark Robson
 Musik  Malcolm Arnold
 Darsteller  Ingrid Bergman als Gladys Aylward
    Curd Jürgens als General Linnan
    Robert Donat als Mandarin
    Michael David
    Athene Seyler
    Ronald Squire
    Moultrie Kelsall
    Richard Wattis
    Peter Chong
    Tsai Chin
    Edith Sharpe
    Joan Young
    Lian-Shin Yang
    Noel Hood
    Burt Kwouk
    Aung Min
    Frank Blaine
    Christopher Chen
    Lin Chen
    Frank Goh
    Ronald Kyaing
    Judith Lai
    Ronald Lee
    Louise Lin
    André Mikhelson
    Stanislaw Mikula
    Michael Wee
    Ye-Min
    Zed Zakari

1930 beschließt die junge Engländerin Gladys Aylward als Missionarin in die chinesische Stadt Yangcheng zu gehen. Sie fühlt sich dazu berufen, den Armen und Kranken das Leben zu erleichtern. In China angekommen, muß sie viele Enttäuschungen hinnehmen, da sie als Engländerin von den Chinesen nicht akzeptiert wird. Doch sie gibt nicht auf! Im Laufe der Zeit gewinnt sie nicht nur die Freundschaft der Bewohner von Yangcheng, sondern auch den Respekt des erhabenen Mandarins. Durch ihn lernt sie den chinesischen General Linnan kennen, in den sie sich unsterblich verliebt. Doch ihr Glück hält nicht lange an, feindliche, japanische Truppen fallen in China ein. Statt tatenlos zuzusehen ,beschließt sie mit einer Gruppe von Kindern das feindliche Gebiet zu durchqueren. Die Sicherheit der Kinder ist ihr wichtiger als ihr eigenes Leben! [Pressetext]

1930 beschließt die junge, englische Missionarin Gladys Aylward in der chinesischen Stadt Yang Cheng eine Herberge für Bedürftige zu eröffnen. Dort angekommen, muss sie zunächst viele Enttäuschungen hinnehmen, da sie von den Chinesen nicht akzeptiert wird. Doch sie gibt nicht auf und gewinnt nicht nur die Freundschaft der Bewohner von Yang Cheng, sondern auch den Respekt des Mandarins. Durch ihn lernt sie den eurasischen General Linnan kennen, in den sie sich unsterblich verliebt. Doch ihr Glück wird durch den Einmarsch der Japaner in China bedroht. Um das Leben von 100 Kindern zu retten, beschließt Gladys sie durch feindliches Gebiet in Sicherheit zu bringen.

 
© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub
aktualisiert am 2004-01-12...2004-01-13 durch JSD