Film: Heißes Pflaster Hongkong

 


 Titel  Heißes Pflaster Hongkong
    Theft Under The Sun
    Hao quing gai tian
 Land  HongKong
 Jahr  1997
 Genre  Action
 Länge Fernsehen  105 min.
 Regie  Cha Chuen Yee
 Buch / Drehbuch  Chung Kai Cheong
    Lam Chiu Wing
 TV-Ausstrahlungen  13. Mai 2002, 20 Uhr 15 in VOX
 Darsteller  Michael Fitzgerald Wong als Dan Petterson
    Cheung Chi Lam als Ho
    Gigi Lai als Hos Freundin

Undercover-Polizist Ho ermittelt seit Jahren erfolgreich gegen Verbrechersyndikate in Hongkong. Kontaktmann zur Polizei ist sein älterer Bruder Wong. Ihr neuer Fall erweist sich allerdings als harte Nuss. Bandenchef Dan Petterson ist undurchschaubar, niemand weiß, um was genau es geht. Prompt geht bei der Razzia alles schief. Polizisten und Gangster sterben im Kugelhagel, der kaltblütige Dan kann entkommen. Ist Ho für den Misserfolg verantwortlich, weil er Polizeiarbeit und Gangsterdasein nicht mehr trennen konnte? Er wird suspendiert, seine Wohnung durchsucht, man lässt ihn sogar beschatten. Auch die neue Freundin kann ihn nicht über die Schande hinwegtrösten.
Als Ho zufällig Dan sieht, hängt er die Polizisten ab und schließt sich dem Gangster an. Zu zweit reisen sie in die Mongolei, aber Dan lässt Ho über seine Pläne im Unklaren. Erst in den Bergen erfährt er von dem geplanten Deal: Von russischen Militärs gekaufte Raketen sollen in Hongkong verkauft werden.
Ho und Dan fahren mit einem Armeelaster mehrere Tausend Kilometer von der Mongolei quer durch China nach Hongkong. Auf der Fahrt gerät der Polizist immer stärker in den Bann des charismatischen Gangsters, der scheinbar auf alles eine Antwort weiß und jede gefährliche Situation meistert. Die beiden werden Freunde, Dan bietet Ho sogar die Partnerschaft an.
Währenddessen verfolgt die Polizei in Hongkong jeden Schritt der beiden. Unter den Kollegen bricht ein Streit darüber aus, ob Ho zur anderen Seite übergelaufen ist oder ob er den Gangster nach Hongkong locken will, um ihn dort zu verhaften.
John Woos "The Killer" folgend wird hier die Freundschaft zweier Menschen beschrieben die auf den entgegengesetzten Seiten des Gesetzes stehen. Michael Fitzgerald Wong ist der Bruder von Russel Wong, der sich auch in vielen Filmen einen guten Namen gemacht hat. [Pressetext]

 
© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub
aktualisiert am 2002-05-13...2005-03-25 durch JSD