Film: Heirate mich - Casate conmigo

 


 Titel  Heirate mich - Casate conmigo
 Land  Deutschland
 Jahr  2003
 Genre  Dokumentation
 Länge Fernsehen  106 min.
 Regie  Uli Gaulke
    Jeannette Eggert
 Kamera  Axel Schneppat
 Buch / Drehbuch  Jeannette Eggert
    Uli Gaulke
 Schnitt  Markus C.M. Schmidt
 TV-Ausstrahlungen  14. Dezember 2004, 0 Uhr 50 in ZDF

In Havanna, nahe dem "Platz der Revolution", verlobt sich die Cubanerin Gladis mit dem Deutschen Erik, den sie in einer feuchtschwülen kubanischen Nacht in einer Disco kennen gelernt hatte. Bald darauf heiraten sie. Gladis hat mit ihren 27 Jahren schon fast alles mit Männern erlebt, was sich zwischen leidenschaftlicher Hingabe und abgrundtiefer Verzweiflung bewegt. Und vor allen Dingen muss sie sich an den Gedanken gewöhnen, ihr vertrautes, hundertmal verfluchtes und doch irgendwie geliebtes Kuba wirklich zu verlassen, damit der Traum von der Reise in das Land, in dem Milch und Honig fließen würden, Realität werden kann. Mit diesem Gefühl, aber auch mit Optimismus und Abenteuerlust brechen Gladis und ihr Sohn Omarito dann im Sommer 2001 ins herbstlich verregnete Hamburg auf. Dort treffen sie auf einen von Sehnsucht zerfressenen, zu Tränen gerührten Erik, der mit einem bunt ausgestatteten Empfangskomitee auf dem Hamburger Flughafen ungeduldig seine neue Familie endlich in den Arm schließen will. Für die Drei beginnt eine Odyssee voller Hoffnungen und Enttäuschungen, Auseinandersetzungen und tragikomischer Ereignisse.

Ein Film über das Weggehen und Ankommen, den Kampf der Geschlechter und das Aufeinanderprallen zweier Kulturen.

 
© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub
aktualisiert am 2004-12-14...2005-06-06 durch JSD