Film: Good Will Hunting


 Titel  Good Will Hunting
    Der Gute Will Hunting
    Good Will Hunting
 Land  USA
 Jahr  1997
 Länge Video / DVD  122 min.
 FSK Kino  12
 Regie  Gus Van Sant
 Produzent  Lawrence Bender
    Kevin Smith
    Scott Mosier
    Chris Moore
    Melissa Stewart
 Kamera  Jean Yves Escoffier
 Buch / Drehbuch  Matt Damon
    Ben Affleck
 Musik  Danny Elfman
    Jeffrey Kimball (Supervisor)
 Schnitt  Pietro Scalia
 Kinostart  19. Februar 1998
 Darsteller  Robin Williams als Sean McGuire
    Matt Damon als Will Hunting
    Ben Affleck als Chuckie
    Minnie Driver als Skylar
    Stellan Skarsgard als Lambeau
    Casey Affleck als Morgan
    Cole Hauser als Billy
    John Mighton als Tom
    Rachel Majowski als Krystyn
    Colleen McCauley
    Jennifer Deathe
    Scott Williams Winters
    Rob Lyons
 Bemerkungen  Produktionsfirma: Be Gentlemen / A Band Apart
    Verleih: Scotia/Constantin / Monopole Pathé
    Weltvertrieb: Miramax Int., New York
 Bei amazon.de bestellen:  DVD RC2 deutsch FSK-12
    VHS-Video PAL deutsch FSK-12
    VHS-Video PAL französisch FSK-12

Will Hunting verbringt sein Leben mit seinen Freunden zwischen Bars, Bier und Baseball, erledigt miese Jobs und prügelt sich auch mal ganz gerne. Eine Universität sieht Will nur von innen, wenn er für den Hausmeister die Flure wischt. Doch Will verfügt über geradezu geniale mathematische Intelligenz. Heimlich löst er die äußerst schwierige Aufgabe eines Mathematikers. Eines kann Will allerdings nicht: Als er wieder einmal mit dem Gesetz in Konflikt gerät, kann er sich vor Gericht nicht aus seinem drohenden Gefängnisurteil herausreden. Zu seiner einzigen Hoffnung wird - wider seinen Willen - ein Professor, der nur zu gut weiß, was es heißt, sein eigenes Spiel zu spielen und Regeln zu mißachten. [Covertext]

Die neueste Variante der an sich unendlichen Geschichte des einsamen Genies. Ein Hilfsarbeiter aus den Arbeiterbezirken Bostons entpuppt sich als einzigartiges Mathematiktalent, dem es allerdings an adäquaten Gesprächspartnern mangelt und der erst mit der Unterstützung eines Therapeuten aus seiner emotionalen Isolation ausbrechen kann. In Anklängen ist die kaltschnäuzige Poesie und die bissige Satire, durch die der Regisseur Anfang der Neunziger auf sich aufmerksam machte, zu erkennen, wiewohl sich der Film insgesamt paßgenau in die lange Reihe solider und konventioneller Mainstreamprodukte einreiht. [Multimedia]

... Lehrbuchhaft aufgebautes Sozialmärchen, das einzig durch seine Humanität, die pointierten Dialoge und soliden Schauspielleistungen einigermaßen gefällt. [Zoom, 2/1998]

Ein Professor entdeckt in dem unangepaßten Will Hunting ein Genie und bewahrt ihn vor dem Gefängnis. Als Auflage muß der Junge eine Therapie machen und lotet mit dem Psychiater seine Grenzen aus. In einem schmerzhaften Prozeß findet er zu sich selbst. Ein cineastisches Glanzstück, das trotz Dialoglastigkeit durch Authentizität, Humor und Menschlichkeit mitten ins Herz trifft. [M.K.]

© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub