Film: Gilda

 


 Titel  Gilda
 Land  USA
 Jahr  1946
 Genre  Krimi
    Thriller
 Länge Fernsehen  105 min.
 FSK Fernsehen  12
 Regie  Charles Vidor
 TV-Ausstrahlungen  10. April 2004, 0 Uhr 30 in ZDF
 Darsteller  Rita Hayworth als Gilda
    Glenn Ford als Johnny Farrell
    George Macready als Ballin Mundson
    Joseph Calleia als Miguel Obregon
    Steven Geray als Onkel Pio
    Joe Sawyer als Casey
    Gerald Mohr als Capitan Delgado
    Robert Scott als Gabe Evans
 Bemerkungen  s/w

Buenos Aires, kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs: Der amerikanische Spieler Johnny Farrell versucht sein Glück in Südamerika. Als ein geprellter Mitspieler sich gewaltsam sein Geld zurückholen will, wird Johnny durch den entschlossenen Eingriff eines eleganten Herrn gerettet. Ballin Mundson lädt ihn in sein luxuriöses Spielkasino ein und bietet ihm den Job eines persönlichen Assistenten an. Die Männerfreundschaft wird allerdings auf eine harte Probe gestellt, als Mundson eines Tages mit einer neuen Ehefrau von einer Reise zurückkehrt. Gilda war einmal Johnnys Geliebte, und die Spannung zwischen den beiden hat nicht nachgelassen. Johnny akzeptiert Gilda als Ehefrau seines Chefs und beobachtet mit Missfallen, dass sie an fremden jungen Männern interessiert ist. Es entwickelt sich eine intensive Hass-Liebe-Beziehung, die Mundson nicht verborgen bleibt.

Um Liebe, Hass und Eifersucht geht es in Charles Vidors sinnlichem Schwarzweiß-Film "Gilda" von 1946. "Gilda", vor einigen Jahren in unseren Kinos wieder aufgeführt, ist ein zeitloser Klassiker des Hollywoodkinos, ein Kultfilm der "Schwarzen Serie", der bei seiner Erstaufführung bereits ein riesiger Publikumserfolg war und Rita Hayworths große Karriere bestätigte. Als "femme fatale" gibt sie einen ihrer berühmtesten Leinwandauftritte, wenn sie im schulterfreien Abendkleid einen vor Erotik nur so knisternden Strip absolviert, ihre ellenbogenlangen, engen schwarzen Handschuhe auszieht und dazu "Put the Blame on Mame" singt. [ZDF]

 
© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub
aktualisiert am 2004-04-10...2004-04-27 durch JSD