Film: Der Gejagte

 


 Titel  Der Gejagte
    Affliction
 Land  USA
 Jahr  1997
 Genre  Psycho
    Thriller
 Länge Fernsehen  110 min.
 Regie  Paul Schrader
 TV-Ausstrahlungen  25. August 2004, 1 Uhr 15 in ZDF
 Darsteller  Nick Nolte als Wade Whitehouse
    James Coburn als Glen Whitehouse
    Willem Dafoe als Rolfe Whitehouse
    Sissy Spacek als Margie Fogg
    Mary Beth Hurt als Lillian
    Jim True als Jack Hewitt
    Homes Osborne als Gordon LaRiviere
    Brigid Tierney als Jill

Lawford ist ein verschlafenes Nest in New Hampshire, ohne Vergangenheit oder wirtschaftliche Entwicklungsmöglichkeiten. Wade Whitehouse ist dort geboren und aufgewachsen. Der einzige Polizist des Ortes lebt seit der Scheidung von seiner Jugendliebe Lillian in einem Wohnwagen und verdient sich mit kleinen Gelegenheitsarbeiten für Gordon LaRiviere ein Zubrot. Doch der prominenteste Bürger der Stadt ist ihm suspekt. Seine Freizeit verbringt Wade mit seiner Freundin Margie , oder er betrinkt sich, um das gestörte Verhältnis zu seiner Tochter Jill zu vergessen. Ab und zu steht ein Besuch bei seinen Eltern an. Doch der Vater, ein Alkoholiker, hat seiner Frau und den Kindern das Leben nur schwer gemacht. Furchtbare Zahnschmerzen machen Wades Probleme und ausweglose Situation immer deutlicher. Und als auf einem Jagdausflug ein hoher Gewerkschaftsfunktionär tödlich verunglückt, glaubt Wade, sein Kumpel Jack sei Teil einer groß angelegten Verschwörung. Er sucht und findet Beweise, dass LaRiviere heimlich das Umland aufkauft, um ein gigantisches Sportzentrum zu errichten. Doch die Dinge laufen ihm aus dem Ruder...

 
© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub
aktualisiert am 2004-08-25...2005-06-06 durch JSD