Film: Freeze - Alptraum Nachtwache


 Titel  Freeze - Alptraum Nachtwache
    Nightwatch
 Land  USA
 Jahr  1997
 Genre  Psycho
    Thriller
 Länge Video / DVD  101 min.
 FSK Video / DVD  16
 Regie  Ole Bornedal
 Ausf. Produzent  Bob Weinstein
    Harvey Weinstein
    Cary Granat
 Produzent  Michael Obel
 Kamera  Dan Lausten
 Buch / Drehbuch  Ole Bornedal
    Steven Soderbergh
 (Roman-) Vorlage  Nattevagten von Ole Bornedal
 Musik  Joachim Holbek
 Schnitt  Sally Menke
 Darsteller  Ewan McGregor als Martin
    Patricia Arquette
    Nick Nolte
    Josh Brolin
    Lauren Graham
 Bei amazon.de bestellen:  DVD RC2 deutsch FSK-16
    DVD RC2 deutsch FSK-16
    VHS-Video PAL deutsch FSK-16
    VHS-Video PAL deutsch FSK-16

Der Jurastudent Martin ist Nachtwächter. Nacht für Nacht durchstreift er die leeren Gänge der Leichenhalle. Darin liegen die Opfer eines eiskalten Serienmörders. Als dieser erneut zuschlägt, überschlagen sich plötzlich die Ereignisse. Mysteriöse Dinge geschehen, Leichen verschwinden... und plötzlich fällt der Hauptverdacht auf Martin.

Nur seine Freundin glaubt noch an seine Unschuld. Der dänische Filmemacher Ole Bornedal lehnte das Remake seines eigenen Erfolgsfilms "Nightwatch" sehr eng an das Original an. Die gespenstische Atmosphäre der düsteren Krankenhausgänge verfehlt auch in der US-Variante nicht seine bewährt-beklemmende Wirkung und auch der verstörende Thriller-Plot hält der Neuauflage erfolgreich stand. Schauspielerisch durch die drei Top-Stars Nick Nolte ("U-Turn"), Ewan McGregor ("Trainspotting") und Patricia Arquette ("Lost Highway") sogar noch aufgewerteter, eiskalter, geradlinig inszenierter Psycho-Krimi.
Der Jura-Student Martin Bells feiert mit seinen Freunden eine ausgelassene Geburtstags-Party. Währenddessen sucht Inspektor Cray fieberhaft nach einem nekrophil veranlagten Serienkiller mit ausgeprägter Vorliebe für blutjunge Prostitiuierte. Kurz darauf erzählt James seinem besten Kumpel Martin von aufregenden Liebesnächten mit der 17jährigen Hure Joyce. Als die Polizei eine verstümmelte Frauenleiche in jenem Krankenhaus findet, in dem Martin als Nachtwächter jobbt, muß dieser unwillkürlich an die merkwürdige Vorliebe seines Freundes denken... [VideoWoche]

© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub