Film: Frauen sind doch bessere Diplomaten

 


 Titel  Frauen sind doch bessere Diplomaten
 Land  Deutschland
 Jahr  1941
 Genre  Romanze
    Komödie
 Länge Fernsehen  90 min.
 FSK Fernsehen  12
 Regie  Georg Jacoby
 TV-Ausstrahlungen  13. April 2007, 13 Uhr in SWR
 Darsteller  Marika Rökk
    Willy Fritsch
    Aribert Wäscher
    Hans Leibelt
    Franz Grothe
 Bei amazon.de bestellen:  DVD RC2 FSIk12 deutsch
 externer Link:  suchen nach DVD
   suchen nach Soundtrack

Die von den Männern umschwärmte Tänzerin Marie-Luise Pally ist die Nichte des Homburger Spielkasinodirektors Lambert. Er nutzt ihre Anwesenheit am Spieltisch oft aus, um die reichen Herren um ihr Vermögen zu bringen. Dann beschließt die Nationalversammlung die Schließung des Kasinos. Marie-Luise reist im Auftrag ihres Onkels nach Frankfurt, um diplomatisch eine Aufhebung des Beschlusses zu erreichen, was aber misslingt. Auf der Rückreise wird Marie-Luise von hannoveranischen Truppen festgehalten, die gegen Homburg ziehen. Der junge Rittmeister von Karstein wird mit ihrer Bewachung betraut. Marie-Luise gelingt es, zu fliehen und den Aufmarschplan mitzunehmen. Da der Rittmeister ihr sehr gut gefällt und sie Kriegshandlungen verhindern will, vergrößert sie die Truppenstärke auf dem Plan um das Zehnfache und erreicht so, dass die Homburger der Übermacht weichen.



Der erste deutsche Farbspielfilm kam erst 1941 in die Kinos, obwohl bereits zwei Jahre zuvor mit den Dreharbeiten begonnen worden war. Die Herstellung der Agfacolor-Kopien machte dauernd Nachaufnahmen nötig, und so verzögerte sich die Veröffentlichung immer wieder. Trotz des immensen Aufwands war das Ergebnis eher unbefriedigend. Die Produktionskosten von rund zwei Millionen Reichsmark machten den Film zu einem der bis dahin teuersten Projekte. Auch künstlerisch vermag er nicht zu überzeugen. Georg Jacobs Regie ist zwar routiniert, aber Marika Rökks Tanzeinlagen wirken im Vergleich zu amerikanischen Revuefilmen schwerfällig, und Willy Fritsch bleibt als junger Rittmeister hinter seinen Möglichkeiten. [VideoWoche]

 
© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub
aktualisiert am 2007-04-04...2007-05-24 durch JSD