Film: Formicula


 Titel  Formicula
    Them
 Land  USA
 Jahr  1954
 Genre  Horror
 Regie  Gordon Douglas
 Produzent  David Weishart
 Kamera  Sid Hickox
 Buch / Drehbuch  Ted Sherdeman
    Russel Hughes
 Musik  Bronislau Kaper
 Darsteller  James Whitmore
    Edmund Gwenn
    Joan Weldon
    Onslow Stevens
    James Arness
    Sean McClory
    Chris Drake
    Don Shelton
    Fess Parker
    Olin Howard
    Leonard Nimoy
    William Schallert
    Ann Doran

In der Wüste von New Mexico findet 1945 der erste Atomversuch statt. Der Polizist Ben Peterson und sein Assistent sind Zeugen eigenartiger Vorkommnisse, denn kurz darauf entdecken sie ein Nest mit Riesenameisen. Die infolge der radioaktiven Strahlung mutierten Insekten stellen eine Bedrohung für die ganze Welt dar. Ein schier aussichtsloser Kampf beginnt..

Nach einigen mysteriösen Todesfällen greift die Armee ein und verscheucht die Viecher nach LA, wo sie sich in der Kanalisation niederlassen. Doch auch dort werden sie bald aufgescheucht und endgültig vernichtet.

"Formicula" ist der später oft kopierte Prototyp des B-Picture-Monsterfilms, den Gordon Douglas 1954 inszenierte. Neben den für die damalige Zeit ausgesprochen gut gelungenen Spezialeffekten nutzt "Formicula" alle Merkmale dieser Filmgattung - auch das Spiel mit Gedanken und Ängsten, die im Unterbewußtsein des Publikums schlummern. In einem ungenannten Kurzauftritt ist der spätere "Mr. Spock" Leonard Nimoy zu sehen, der hier als Sergeant Infos aus einer IBM-Maschine zieht. Ralph Ayres' wurde für seine Spezialeffekte für einen Oscar nominiert. "Formicula", seinerzeit der erfolgreichste Film der Warner Bros., war gleichzeitig auch der Höhepunkt in der Regiekarriere von Gordon Douglas, der sich später auf Komödien mit Bob Hope, Jerry Lewis und Frank Sinatra verlegte.

© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub