Film: Folge der Feder!

 


 Titel  Folge der Feder!
 Land  Deutschland
 Jahr  2004
 Genre  Drama
 Länge Fernsehen  75 min.
 Regie  Nuray Sahin
 Kamera  The Chau Ngo
 Buch / Drehbuch  Nuray Sahin
 Musik  Markus Glunz
 TV-Ausstrahlungen  18. Januar 2005, 0 Uhr 15 in ZDF
 Darsteller  Pegah Ferydoni als Hêlin
    Nezâ Selbuz als Susan
    Dilek Serindag als Ayda
    Kirsten Block als Katja
    Stefan Jürgens als Michael
    Ercan Noel Özcelik als Kenan
    Mirko Lang als Peter
    Nikolai Svechnikov als Igor
    Parvaneh Hamidi als Gönül
    Sara Hesse als Gül
    Ümit Inaler als Ahmed
    Alexandra Kalweit als Franziska
    Andreas Schmidt als Polizist 1
    Stefan Lochau als Polizist 2
    Celal Ay als Vater
    Recai Hallaç als Grünes Wesen

Hêlin, eine 23-jährige Alevitin aus Ost-Anatolien, kommt in Berlin an. Sie hat sich von einem Kurden zum Heiraten einkaufen lassen. Aber sie flüchtet sofort nach ihrer Ankunft: Hêlin hat nur einen Weg gesucht, um nach Berlin reisen zu können. Hier leben ihre Mutter Susan (38) und ihre Schwester Ayda (26), die sie seit ihrer frühen Kindheit nicht mehr gesehen hat. Denn Hêlin ist beim Vater geblieben, als die Mutter ihn verließ. Der Vater ist vor kurzem gestorben und hat Hêlin einen kryptischen Auftrag hinterlassen: "Folge der Feder!".
Hêlin fährt nach Berlin-Köpenick, denn sie weiß, dass ihre Mutter dort ein italienisches Restaurant betreibt. Die Köpenicker denken bis heute, Susan sei Italienerin. Das Wiedersehen ist nicht einfach, nach all den Jahren müssen sich Mutter und Tochter und auch die beiden Schwestern neu kennen lernen. Und Hêlin muss das Leben in Deutschland verstehen, das nach anderen Regeln funktioniert, als in ihrem Heimatdorf, wo noch althergebrachte Rituale Bedeutung haben. Auch mit der Aufenthaltsgenehmigung gibt es Probleme. Und Kenan, der Kurde, will Hêlin zurück. Geleitet von starken Bildern aus ihren Träumen und den eMails der Großmutter aus der Heimat findet Hêlin ihren Weg und einen jungen Mann mit einem Schmetterling auf der Hand.

 
© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub
aktualisiert am 2005-01-17...2005-07-15 durch JSD