Film: Die Finsternis des Lichts

 


 Titel  Die Finsternis des Lichts
    Hautnah - Die Methode Hill: Die Finsternis des Lichts
    Wire In The Blood
 Land  Großbritannien
 Jahr  2003
 Genre  Thriller
 Länge Fernsehen  85 min.
 Regie  Nick Laughland
 Kamera  James Aspinall
 Buch / Drehbuch  Alan Whiting
 (Roman-) Vorlage  Val McDermid
 Musik  The Insects
 TV-Ausstrahlungen  14. November 2005, 22 Uhr 5 in ZDF
 Darsteller  Robson Green als Dr. Tony Hill
    Hermione Norris als Carol Jordan
    Alan Stocks als Don Merrick
    Caroline O'Neill als Joanna Draper
    Sally Edwards als Kate Lloyd
    Eamon Boland als Mr. Roth
    Mark Letheren als Kevin Geoffries
    Tom Chadbon als John Brandon
    Michael Gould als Mark Draper
    Lucy Christon als Emily Draper
    Joseph Scappley als Simon Draper
    Paul Ridley als Pater Peter
    Stanley Townsend als Geoffrey Markham
    Mark Penfold als Dr. Vernon

In unmittelbarer Nähe des Norton Hotels, im Bezirksdistrikt Bradfield, kommt es während Ausgrabungsarbeiten zu einer schrecklichen Entdeckung. Zunächst werden 500 Jahre alte Leichenteile entdeckt, darunter dann zwei Leichnahme aus jüngster Zeit geborgen. Kommissarin Carol Jordan wird gerufen und schell stellt sich heraus, dass es sich bei den Toten um das vermisste Pärchen Liane Williams und Richard Carter handelt.
Auf Jordans Veranlassung werden die Ausgrabungen ausgeweitet und ein weiterer Leichenfund, es handelt sich dabei um die 19-jährige Linda Osborne, stürzt die Kriminalpolizei in erhöhte Alarmbereitschaft. Carol Jordan bittet den Psychologen Dr. Tony Hill um Beistand, da zu befürchten ist, dass ein Serientäter sein Unwesen treibt. Frau Joanna Draper gerät unter Verdacht, da sie des öfteren am Tatort beobachtet wurde.
Carol und Tony eilen zum Norton Hotel, in dem Frau Draper seit geraumer Zeit lebt, und trauen ihren Augen nicht, als sie das Hotel in Flammen aufgehen sehen. Die Ermittler fragen sich, ob und welchen Zusammenhang es zwischen den Leichenfunden und dem Hotelgroßbrand gibt und ob Frau Draper, die spurlos verschwunden ist, den Brand gelegt, die Taten begangen hat. Dann gerät der Hoteldirektor John Ruff unter dringenden Tatverdacht, der finanziell angeschlagen, großen Profit aus dem Hotelbrand schlagen würde.
Unvermittelt erleidet Ruff, während des Kreuzverhörs, einen tödlichen Schlaganfall, und Carol wird von ihrem Vorgesetzten Brandon mächtig unter Druck gesetzt, umgehend Ermittlungsergebnisse vorzuweisen. Die Obduktion der Leichen lässt Tony und Carol hellhörig werden, erinnert doch die Tötungsart an mittelalterliche Folterpraktiken, die zur Zeit der Hexenverbrennung durchgeführt wurden. Sie eilen zu Pater Peter, der in Norton eine Kirchengemeinde leitet, um die kirchengeschichtlichen Hintergründe besser einschätzen zu können. Als die Familie von Frau Draper lebensbedrohlich unter Druck gesetzt wird und auch Pater Peter verschwindet, bleibt für die Ermittler nur noch wenig Zeit, um weiteres Unheil zu verhindern.

 
© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub
aktualisiert am 2004-11-14...2005-06-06 durch JSD