Film: Die Farm am Mälarsee

 


 Titel  Die Farm am Mälarsee
 Land  Deutschland
 Jahr  2004
 Genre  Melodram
 Länge Fernsehen  90 min.
 Regie  Karola Meeder
 Kamera  James Jacobs
 Buch / Drehbuch  Christiane Sadlo
 (Roman-) Vorlage  Inga Lindström
 Musik  Richard Blackford
 TV-Ausstrahlungen  31. Oktober 2004, 20 Uhr 15 in ZDF
 Darsteller  Florentine Lahme als Eva Winklund
    Hardy Krüger jr. als David Lilienberg
    Janette Rauch als Malin Martensson
    Katja Woywood als Monica Axelsson
    Karl-Heinz Vosgerau als Gustav Axelsson
    Carolin Fink als Sonja Sörensen
    Luise Bähr als Britta Martensson
    Andreas Herder als Henning Westerberg
    René Hofschneider als Arzt

Die junge Textildesignerin Eva Winklund hat sich für ein paar Wochen beurlauben lassen, um ihrer hochschwangeren besten Freundin Britta beizustehen und sie in deren kleinen Kunstgewerbeladen in dem idyllischen Dorf Barkhult zu vertreten. Nur ungern lässt sie ihr Chef und Lebensgefährte Henning Westerberg ziehen.
Brittas kleiner Laden lebt unter anderem vom Verkauf schöner handgestrickter Wollpullover, die aber langsam abnehmen, weil der Schäfer und Hauptlieferant Gustav Axelsson nicht mehr genügend Wolle liefert. Eva nimmt die Sache sofort in die Hand und sucht Gustav auf seinem idyllischen Hof auf. Sie findet ihn im Stall an starken Schmerzen leidend. Er wehrt sich gegen die Einweisung ins Krankenhaus, weil er Angst hat, dass sich niemand um seine Schafe kümmert. Eva verspricht ihm, die "Betreuung" zu übernehmen, obwohl sie keine Ahnung von Schafzucht hat. Seine Tochter, die attraktive, ehrgeizige Monica Axelsson, lebt mit ihrem Freund David Lilienberg in Stockholm. Sie sind gerade dabei, sich einen langen Traum zu erfüllen: Beide wollen nach Chicago gehen, um dort gemeinsam in einem Unternehmen zu arbeiten.
Für Monica kommt die Krankheit des Vaters zum ungünstigsten Zeitpunkt und außerdem hat sie weder etwas für den Hof noch für die Schafzucht übrig. David hingegen fühlt sich verantwortlich, seinem zukünftigen Schwiegervater zu helfen und hat auch gleich die rettende Idee: Monica wird erst mal alleine nach Chicago fliegen, und er wird sich um den Hof kümmern...
Als David auf Eva trifft, ist es Liebe auf den ersten Blick. Sie wissen beide, dass es eigentlich gar nicht in ihren Lebensplan passt, dennoch kommen sie sich näher. Gemeinsam versuchen sie alles, die Schaffarm am Leben zu halten. Trotz vieler kleiner Probleme und Rückschläge erleben sie wunderschöne Momente miteinander. Doch die Wirklichkeit holt sie schnell ein, als Monica Axelsson aus Chicago zurückkehrt und auch Henning Westerberg Eva wieder in seine Firma und in sein Leben zurückholen will. David und Eva haben eine schwere Entscheidung zu treffen...

 
© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub
aktualisiert am 2005-03-15...2005-04-07 durch JSD