Film: Der Exorzist 3


 Titel  Der Exorzist 3
    The Exorcist III
    L' Esorcista III
 Land  USA
 Jahr  1990
 Länge Video / DVD  106 min.
 FSK Video / DVD  16
 Regie  William Peter Blatty
 Darsteller  Barbara Baxley als Shirley
    Amelia Campbell als Young Girl in Dream
    Tyra Ferrell als Nurse Blaine
    Nancy Fish als Nurse Allerton
    Lois Foraker als Nurse Merrin
    Nina Hansen als Little Old lady
    Mary Jackson (I) als Mrs. Clelia
    Zohra Lampert als Mary Kinderman
    Viveca Lindfors als Nurse X
    Jodi Long als Dream Woman
    Sherrie Wills als Julie Kinderman
    Grand L. Bush als Sergeant Atkins
    Harry Carey Jr. als Fr. Kanavan
    Kevin Corrigan (I) als Altar Boy
    Clifford David als Dr. Bruno
    George DiCenzo als Stedman
    Brad Dourif als The Gemini Killer
    David Dwyer als 2nd Police Officer
    Patrick Ewing als Angel
    Fabio als Angel
    Randy Aaron Fink als Student
    Ed Flanders als Father Dyer
    Don Gordon (I) als Ryan
    Samuel L. Jackson als Dream Blind Man
    Larry King (I) als Extra
    Chuck Kinlaw als Attendant
    Ken Lerner als Dr. Freedman
    Walt MacPherson als Police sergeant
    Jason Miller (I) als Patient X (Father Damien Karras)
    Manley Pope als An Angel
    William Preston als Old Man in Wheelchair
    Lee Richardson als University President
    George C. Scott als Kinderman
    Nicol Williamson als Father Morning
    Scott Wilson als Dr. Temple

Wir befinden uns 15 Jahre nach dem ersten Teil. In Georgetown wird ein kleiner Junge ermordet aufgefunden, rituell ans Kreuz genagelt und geköpft. An die Stelle des Kopfes hat der Mörder einen hölzernen Jesuskopf gesteckt. Der alte Kommissar Kinderman untersucht den Fall. Kurz darauf wird der Pater der Stadt erst im Beichtstuhl angegriffen und später im Krankenhaus ermordet. Sein gesamtes Blut ist fein säuberlich in Gläser abgefüllt worden. Einige der Mordmerkmale deuten auf den sogenannten "Gemini-Killer" hin, der allerdings vor 15 Jahren hingerichtet wurde. In der Irrenanstalt der Stadt findet Kinderman in Zelle 11 einen Typen, der behauptet, der Gemini-Killer zu sein und er kennt viele Details, die eigentlich niemand kennen kann. Es stellt sich heraus, dass er die Seele von Damien Karras in sich hat, den wir wohl aus Teil 1 kennen...

Der Film ist im Prinzip eine direkte Fortsetzung des ersten Teils. Das erste Drittel dieses Teil hapert aber leider an zu vielen Längen und zu vielen Dialogszenen. Der dritte Teil beginnt dann etwas interessanter zu werden, die Showdown-Szene in der Zelle ist wirklich gut gelungen und voller Effekte. Doch der Gesamteindruck des Filmes ist leider doch ein bißchen zu dürftig, obwohl George C. Scott schauspielerisch überzeugen kann.

© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub