Film: Ein unverbesserlicher Dickkopf

 


 Titel  Ein unverbesserlicher Dickkopf
 Land  Deutschland
 Jahr  2007
 Genre  Komödie
 Länge Fernsehen  90 min.
 Regie  Michael Faust
 Buch / Drehbuch  Sophia Krapoth
 TV-Ausstrahlungen  27. Mai 2007, 20 Uhr 15 in ARD
    27. Mai 2007, 20 Uhr 15 in ORF2
    28. Mai 2007, 2 Uhr 25 in ORF2
    19. September 2007, 21 Uhr 45 in BR
 Darsteller  Fritz Wepper als Balthasar Pelkofer
    Kai Ivo Baulitz als Guido Mortensen
    Alexander Beyer als Hans W. Thaeseller
    Nina Bott als Claire Mortensen
    Bernd Herzsprung als Günther Priebusch
    Wanja Mues als Paul Berger
    Angela Roy als Annette Eggers
    Jasmin Schwiers als Maxi Pelkofer
    Anna Werner als Carolin
 externer Link:  suchen nach DVD
   suchen nach Soundtrack

Balthasar lebt nur für seine Gärtnerei. Ein Privatleben kennt er nicht. Als ein Gartenmarkt ihn in die Pleite zwingt, gerät sein Leben ins Wanken. Da lernt er die selbstbewusste Annette kennen. Wenn Balthasar nur nicht so ein Grantler wäre ...

Seit dem Tod seiner Frau vor neun Jahren steckt Balthasar Pelkofer alle Energie in seine liebevoll geführte Gärtnerei. Doch das neu eröffnete Gartencenter ganz in der Nähe lockt die Kunden mit Discounter-Preisen und gräbt ihm nach und nach das Wasser ab. Schweren Herzens muss Balthasar Konkurs anmelden, sein Leben gerät ins Wanken. Um finanziell über die Runden zu kommen - eine adäquate Arbeit findet er auf die Schnelle nicht - bleibt ihm nichts anderes übrig, als einen Teil seines Bungalows zu vermieten. Doch der Plan des Hausherrn, seine Einliegerwohnung im Souterrain zu beziehen, schreckt potentielle Mieter reihenweise ab. Umso erleichterter ist Balthasar, als das junge Architektenpaar Claire (Nina Bott) und Guido Mortensen dennoch zusagt. Obwohl sein Unterhalt nun gesichert ist, fühlt sich Balthasar ohne Arbeit wie ein Fisch auf dem Trockenen. Er sucht eine Aufgabe - und entdeckt sie in seinem sträflich vernachlässigten Privatleben. Seine Tochter Maxi (Jasmin Schwiers) reagiert auf sein neu erwachtes Interesse jedoch eher genervt als erfreut. Auch mit Maxis Freund Paul, einem Tierschutz-Aktivisten, gerät er aneinander. Nur Annette Eggers, die Mutter seiner Mieterin Claire, findet den eigenwilligen Querkopf anziehend, doch mit seiner ungehobelten Art erleichtert Balthasar eine Annäherung nicht gerade. Als er jedoch eine erfolgversprechende neue Geschäftsidee entwickelt, lädt er in seiner Freude darüber Annette zu einem gemeinsamen Wochenende in die Eifel ein. Balthasar lässt allerdings auch hier wieder kein Fettnäpfchen aus. Zerstritten kehren Annette und Balthasar aus der Eifel zurück. Und auch Maxi will von ihrem egozentrischen Vater nichts mehr wissen.

 
© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub
aktualisiert am 2007-05-01...2007-09-13 durch JSD