Film: Ein Tag, der nie zu Ende geht

 


 Titel  Ein Tag, der nie zu Ende geht
    The Day That Will Never End
 Land  Deutschland
 Jahr  1959
 Genre  Melodram
 Länge Fernsehen  95 min.
 FSK Fernsehen  12
 Regie  Franz Peter Wirth
 Produzent  Woldemar Wasa
 Kamera  Helmuth Ashley
 Buch / Drehbuch  Walter Forster
    Joachim Wedekind
 Musik  Franz Grothe
 Schnitt  Walter Boos
 TV-Ausstrahlungen  3. Januar 2005, 8 Uhr 25 in WDR
    6. Mai 2005, 0 Uhr 35 in BR
 Darsteller  Ruth Leuwerik als Maureen Backett
    Hansjörg Felmy als Robert Wissmann
    Hannes Messemer als Captain Bill Robson
    Mady Rahl als Mrs. Mackintosh
    Karl Lieffen als McGlade
    Herbert Tiede als O'Brien
    Heinz Kargus als Tom Limrick
    Rudolf Rhomberg als Mr. Mackintosh
    Manfred Kunst als Oliver, Maureens Sohn
    Wolfgang Völz

Die junge irische Soldatenwitwe Maureen Backett ist in die kleine Stadt Galway zurückgekehrt, nachdem ihr Mann als Pilot der US-Airforce im Zweiten Weltkrieg von den Deutschen abgeschossen wurde. Dort betreibt sie einen kleinen Laden. Von Zeit zu Zeit sucht sie der amerikanische Captain Bill Robson auf. Er ist in Nordirland stationiert, das im Gegensatz zu der neutralen Republik Irland zu Großbritannien gehört. Robson war der beste Freund von Maureens Mann und hat auch für die hübsche Witwe viel übrig. An einem sonnigen Septembertag des Jahres 1943 begegnen die beiden dem deutschen Kapitänleutnant Robert Wissmann. Er ist in der Bucht von Galway heimlich an Land gegangen, um über die deutsche Gesandtschaft in Dublin Hilfe für sein schwerbeschädigtes U-Boot anzufordern. Er gibt sich als Schweizer aus; als sich herausstellt, wer er in Wirklichkeit ist, reagieren Robson und Maureen recht unterschiedlich. Der Captain versucht, seinen Stützpunkt in Belfast telefonisch zu informieren; Maureen dagegen hilft Wissmann, weil sie sich von Anfang an zu ihm hingezogen fühlte. Auch Wissmann empfindet viel für die junge Frau, will jedoch auf keinen Fall seine Kameraden im Stich lassen, als Maureen versucht, seine Rückkehr auf das U-Boot zu verhindern, weil das seinen sicheren Tod bedeuten dürfte...

Spannendes Liebesmelodram über eine Episode im 2. Weltkrieg, in der menschliche Gefühle für ein paar Stunden Hass und Feindschaft vergessen lassen. In den Hauptrollen drei Stars des deutschen Kinos der 50er Jahre: Ruth Leuwerik, Hansjörg Felmy und Hannes Messemer.

 
© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub
aktualisiert am 2005-05-05...2005-06-06 durch JSD