Film: César und Rosalie

 


 Titel  César und Rosalie
    César et Rosalie
 Land  Deutschland
    Frankreich
    Italien
 Jahr  1972
 Genre  Melodram
 Länge Fernsehen  104 min.
 Regie  Claude Sautet
 TV-Ausstrahlungen  20. November 2004, 1 Uhr 15 in ZDF
    26. Mai 2007, 23 Uhr 50 in BR
 Darsteller  Romy Schneider als Rosalie
    Yves Montand als César
    Sami Frey als David
    Umberto Orsini als Antoine
    Eva Maria Meineke als Lucie
    Bernard Le Coq als Michel
    Gisela Hahn als Carla
    Isabelle Huppert als Marité
    Henri-Jacques Huet
 externer Link:  suchen nach DVD
   suchen nach Soundtrack

César und Rosalie führen eine harmonische Ehe. Er ist ein wohlhabender und lebensfroher Schrotthändler, sie eine charmante, moderne und selbstständige Frau. Eines Tages taucht Rosalies Jugendliebe David wieder auf.
- Melancholischer Liebesfilm mit Liebe zum Detail.


César liebt Rosalie. Auch David liebt Rosalie. Antoine hat einmal Rosalie geliebt: Die beiden haben zwar geheiratet, aber das einzige, was sie noch verbindet, ist ihre kleine Tochter Catherine. Und wen liebt Rosalie wirklich? Vielleicht nur... Rosalie? Rosalie liebt das Leben, das Meer, die Sonne, das Töchterchen, ihre Mutter Lucie . Vor allem liebt Rosalie die Liebe. César ist immer César. Er fühlt sich stark, er droht, er tobt, er lügt, damit Rosalie bei ihm bleibt, er hält sie für sein Eigentum. Und David? Nach fünf Jahren der Trennung gehört Rosalie ihm eigentlich immer noch. Auf Lucies Hochzeit treffen sich David und César. Rosalie fühlt sich mal mehr von César, mal mehr von David angezogen. Da erträgt César den unhaltbaren Zustand nicht länger und zerstört Davids Atelier. Rosalie und David verlassen Paris und beginnen ein einfaches, glückliches Leben. Doch César findet das Paar, und Rosalie zieht mit ihm in ein großes, schönes Haus. David ist inzwischen nach Paris zurückgekehrt. Diesmal ist es César, der den Rivalen sucht. Während einiger gemeinsamer Wochen entdecken sie jenseits ihrer Liebe zu Rosalie für sich das Wunder der Freundschaft...

Mit "César und Rosalie" landete Claude Sautet - nach seinem internationalen Durchbruch "Die Dinge des Lebens" - wieder einen Erfolg bei Publikum und Kritik." 'César und Rosalie' ist ein rundum geglückter Liebesfilm um eine ménage à trois." [Cinema-Filmlexikon]

 
© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub
aktualisiert am 2002-07-27...2007-06-15 durch JSD