Film: Casanova - Ich liebe alle Frauen

 


 Titel  Casanova - Ich liebe alle Frauen
    Casanova
    Il Giovane Casanova
    Le Jeune Casanova
 Land  Deutschland
    Italien
    Frankreich
 Jahr  2002
 Genre  Drama
    Komödie
 Länge Fernsehen  180 min.
 FSK Fernsehen  12
 Regie  Giacomo Battiato
 Produzent  Giovanna Arata
    Matteo Levi
    Roberto Levi
    Jérôme Minet
    Anna Maria Morelli
    Fanny Rondeau
 sonstiger Produzent  Arnaud De Battice
    Sylvain Goldberg
    Anne Leduc
 Kamera  François Lartigue
 Buch / Drehbuch  Giacomo Battiato
    Michael Hirst
    Nicola Lusuardi
 Musik  Paolo Buonvino
 Schnitt  Claudio Di Mauro
 Darsteller  Stefano Accorsi als Giacomo Casanova
    Thierry Lhermitte als Bernis
    Cristiana Capotondi als Manon Baletti
    Silvana De Santis als Widow Maniero
    Catherine H. Flemming als Elena
    Katja Flint als Madame de Pompadour
    Sarah Auvray
    Wilfred Benaïche
    Jean Benguigui als Silhouette
    François Berléand als Louis XV
    Virginie Callari als Michelle
    Bernard Charnacé
    Yann Collette als De Gramont
    Jérémie Covillault
    Gonzague de Lamotte
    Yann de Monterno
    Philippe Dormoy
    Serge Feuillard
    Christophe Grundmann
    Jean-Marc Karchi
    Claire Keim als Elisabetta
    Marie-Charlotte Leclaire
    Claire Leroy
    Elena Majoni
    François Montagut
    Roberta Mosca als Lucrezia
    Caterina Murino als Zanetta
    Alfredo Pea als Filippo
    Patrick Pierron
    Cyril Raffaelli
    Serge Ridoux
    Hubert Rollet
    Richard Rouille
    Barbara Schulz als Charlotte
    Serge Thiriez
    Massimo Venturiello als Foscarini

Giacomo Casanova wächst umgeben von der Magie des Theaters auf. Nachdem er Francois de Bernis, dem französischen Botschafter in Venedig, das Leben rettet, wird er der Protege des Edelmannes und sein Aufstieg in der Gesellschaft beginnt. Leidenschaftlich verliebt in Elisabetta, eine junge Frau aus einer armen aber vornehmen Familie, bittet er de Bernis ihm zu helfen, um das Einverständnis der Familie zu bekommen sie zu heiraten. Ihm wird bald klar, dass er, obwohl er sie liebt, ihr nie treu sein kann. Nachdem er sie in besseren Händen gelassen hat, schenkt er seine Aufmerksamkeit der noblen, aber melancholischen Elena Foscarini, dessen eisige Zurückweisung seiner Aufmerksamkeiten, seine Leidenschaft nur noch stärker werden lässt. Giacomo's begeisterte Berichte an de Bernis über seine geheime neue Liebe verletzen den Botschafter sehr, schließlich ist es seine Geliebte und gleichzeitig die Liebe seines Lebens. Als er feststellt, dass Elena schliesslich der Verehrung des jüngeren Mannes erliegt, arrangiert de Bernis, dass die beiden in flagranti von Elenas Ehemann erwischt werden. Casanova wird ins Gefängnis geworfen. Die fünfzehn Monate, die er im Kerker verbringt, sind die Hölle. Aber sie zerbrechen nicht sein Verlangen nach Leben, Liebe und Vergnügen. Durch Elenas Hilfe bricht er aus und schwört, an de Bernis Rache zu nehmen...

 
© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub
aktualisiert am 2004-01-01...2004-04-27 durch JSD