Film: Barton Fink

 


 Titel  Barton Fink
 Land  USA
 Jahr  1991
 Genre  Satire
 Länge Fernsehen  110 min.
 Regie  Joel Coen
    Ethan Coen
 TV-Ausstrahlungen  30. Juli 2004, 1 Uhr 45 in ZDF
 Darsteller  John Turturro als Barton Fink
    John Goodman als Charlie Meadows
    Judy Davis als Audrey Taylor
    Michael Lerner als Jack Lipnick
    John Mahoney als W.P. Mayhew
    Tony Shalhoub als Ben Geisler
    Jon Polito als Lou Breeze
    Steve Buscemi als Chet
 externer Link:  suchen nach DVD
   suchen nach Soundtrack

Hollywood, 1941. Der junge Theaterautor Barton Fink, ein schüchterner Intellektueller, kommt von New York nach Kalifornien, wo er für ein großes Filmstudio als Drehbuchautor arbeiten soll. Von seinem Studioboss erhält er den Auftrag, das Buch zu einem Ringerfilm zu schreiben. In der brütenden Sommerhitze sitzt er in seinem schäbigen Hotelzimmer stundenlang vor einem leeren Blatt Papier. Da erscheint ihm sein Zimmernachbar Charlie als Retter und Freund in der Not. Charlie ist Versicherungsvertreter, freundlich und leutselig. Anders als Barton steht er mit beiden Beinen im Leben. Aber da ist auch die neurotische Hollywood-Schickeria in Gestalt des versoffenen Schriftstellers W. P. Mayhew und seiner aparten Sekretärin Audrey. Um seiner Schreibhemmung zu entfliehen, beginnt Barton eine heftige Affäre mit Audrey. Eine fatale Verstrickung, denn eines Morgens liegt Audrey blutüberströmt neben Barton im Bett. Ermordet!

Eine pechschwarze Satire auf Hollywood, abgründig-witzig und bitterböse: "Barton Fink" von dem amerikanischen Erfolgsduo Joel und Ethan Coen macht die Innenwelt der Traumfabrik zum Schauplatz eines absurden Thrillers, einer amüsanten Horrorstory. Ein junger Schriftsteller soll für einen Ringerfilm ein Drehbuch schreiben. Doch erst nach einer heißen Affäre und der Begegnung mit einem echten Killer kann er seine Schreibhemmung überwinden. Das Werk wurde 1991 bei den Filmfestspielen in Cannes mehrfach ausgezeichnet: Goldene Palme für den besten Film, Preis für die beste Regie sowie Preis für den besten männlichen Darsteller. [ZDF]

 
© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub
aktualisiert am 2004-08-08...2007-09-04 durch JSD