Film: Auf Ehre und Gewissen

 


 Titel  Auf Ehre und Gewissen
    The Glass Shield
 Land  USA
 Jahr  1994
 Genre  Politik
    Thriller
 Länge Fernsehen  99 min.
 Regie  Charles Burnett
 TV-Ausstrahlungen  7. Juli 2001, 23 Uhr in ZDF
 Darsteller  Michael Boatman als J.J. Johnson
    Lori Petty als Deborah
    Ice Cube als Teddy Woods
    Michael Ironside als Baker
    Richard Anderson als Massey
    Bernie Casey als Locket
    Elliott Gould als Mr. Greenspan
    M. Emmet Walsh als Hall
    Don Harvey als Bono

Für den jungen J.J. Johnson geht ein Traum in Erfüllung, als er seinen Dienst als Deputy bei der Polizei von L.A. antritt. Doch als einziger Schwarzer in der Truppe muss er mit Schikanen und Demütigungen leben. Nur in Deborah findet er eine Verbündete, die auf Grund ihres Geschlechts bei den chauvinistischen Kollegen ebenfalls einen schweren Stand hat.
Bei einer Verkehrskontrolle verhaften J.J. und sein Partner Bono eines Tages den Schwarzen Teddy Woods, der wenig später wegen Mordes an der Frau eines prominenten Weißen, Mr. Greenspan, angeklagt wird. Auch J.J. muss im Prozess aussagen. Auf Druck seiner Kollegen leistet er einen Meineid, der Teddy in die Todeszelle führen könnte. Während J.J. mit seinem schlechten Gewissen ringt, entpuppt sich der Fall Greenspan als raffinierter Versicherungsbetrug, für den Teddy als Bauernopfer herhalten musste. Als Mitwisser des Komplotts wird J.J. seinen Kollegen allmählich lästig. Der junge Schwarze muss sich entscheiden zwischen Lüge und Wahrheit, zwischen Gewissen und kollegialer Loyalität.

 
© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub
aktualisiert am 2001-07-02...2005-09-13 durch JSD