Film: Amnesia 2 - Unter Mordverdacht

 


 Titel  Amnesia 2 - Unter Mordverdacht
    Amnesia 2
 Land  Großbritannien
 Jahr  2003
 Genre  Thriller
    2-Teiler
 Länge Fernsehen  75 min.
 Regie  Nick Laughland
 Buch / Drehbuch  Chris Lang
 TV-Ausstrahlungen  6. Januar 2005, 22 Uhr 15 in ZDF
 Darsteller  John Hannah als Mackenzie Stone
    Anthony Calf als John Dean
    Jemma Redgrave als Jenna Dean
    Patrick Malahide als Brennan
    Brendan Coyle als Ian Reid
    Beatriz Batarda als Lucia
    Jeremy Child als Dr. Mark Denton

Was bisher geschah:
Detective Stone, dessen Frau Lucia verschwunden ist und der während seiner fanatischen Suche nach ihr auf den ebenfalls vermissten Paul West stößt, glaubt in ihm John Dean wieder zu erkennen, der seit fünf Jahren an totaler Amnesie leidet und ein neues Leben an der Seite seiner Frau Jenna begonnen hat. Während er das Paar mit seinen Vermutungen konfrontiert, gerät er selbst unter Mordverdacht.

Bei Ian Reid erhärtet sich der Verdacht, dass sein Kollege Stone tatsächlich seine eigene Frau umgebracht haben könnte, zumal Stone gerade sämtliche Kleider und Fotos von Lucia wegwirft und seine Wohnung von ihren "Spuren" reinigt. Da Stone behauptet, seine Frau habe das gemeinsame Konto leergeräumt und ihn aus Paris angerufen, aber keine dieser Aussagen belegbar ist, zieht Reid seinen Chef Brennan ins Vertrauen. Erst als Reid gesteht, ein Verhältnis mit Stones Frau gehabt zu haben und somit auch ein Mordmotiv liefert, beauftragt Brennan eine diskrete Überwachung.
Zur gleichen Zeit konfrontiert Dr. Denton John Dean mit dem erschütternden Ergebnis aus Cambridge: Sein Gedächtnis funktioniert perfekt! Dean beteuert, dass er sich seit fünf Jahren an nichts erinnern könne. Zufällig wird Jenna Zeugin des Gesprächs und das Misstrauen zwischen den Eheleuten vertieft sich. Als Detective Stone erfährt, dass Jenna schwanger ist, kann ihn nichts mehr davon abbringen, dass sie in Lebensgefahr schwebt, denn durch ein Kind kann jederzeit die Identität des Vaters festgestellt werden. Auch Paul Wests Frau war schwanger, als sie starb.
Reid findet Blut in Stones Haus, und gerade als Stone Jenna eindringlich vor ihrem Mann warnt und ihr einige nicht veränderbare Eigenschaften - Linkshänder, Farbenblindheit - Wests mitteilt, wird er von Brennan wegen Mordes an seiner Frau Lucia verhaftet. Stone versucht verzweifelt, sich daran zu erinnern, was an dem Abend vor dem Verschwinden Lucias geschah. Könnte er tatsächlich seiner Frau etwas angetan haben? Schweren Herzens entschließt sich Jenna, ihren Mann John bei einem Versöhnungsessen einigen eindeutigen Tests zu unterziehen...

 
© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub
aktualisiert am 2001-01-05...2005-06-19 durch JSD