Film: Amnesia 1 - Tödliche Vergangenheit

 


 Titel  Amnesia 1 - Tödliche Vergangenheit
    Amnesia 1
 Land  Großbritannien
 Jahr  2003
 Genre  Thriller
    2-Teiler
 Länge Fernsehen  75 min.
 Regie  Nick Laughland
 Buch / Drehbuch  Chris Lang
 TV-Ausstrahlungen  5. Januar 2005, 22 Uhr 15 in ZDF
    6. Januar 2005, 3 Uhr 15 in ZDF
 Darsteller  John Hannah als Mackenzie Stone
    Anthony Calf als John Dean
    Jemma Redgrave als Jenna Dean
    Patrick Malahide als Brennan
    Brendan Coyle als Ian Reid
    Beatriz Batarda als Lucia
    Jeremy Child als Dr. Mark Denton

Als Detective Stone an seinem fünften Hochzeitstag nach Hause kommt, ist seine Frau Lucia verschwunden. Seither ist der Polizist fanatisch bemüht, sie wiederzufinden, vernachlässigt dabei sein übriges Leben, beginnt zu trinken und eckt überall an. Gemeinsam mit seinem Freund und Kollegen Reid durchforstet er sämtliche Akten über vermisste Personen. Hierbei stößt er auf den Fall des ebenfalls vermissten Paul West, der verschwunden ist, nachdem seine Frau bei einem Brand ums Leben kam. Mit obsessivem Eifer stellt Stone Nachforschungen an und ist bald davon überzeugt, dass West seine Frau ermordet hat und als John Dean ein zweites Leben führt - unter dem Vorwand, an Amnesie zu leiden. Er besucht Dean in Hampshire und konfrontiert ihn mit seiner Vermutung. Dieser hat ein neues Glück an der Seite seiner Frau Jenna gefunden und weist den Verdacht weit von sich. An der Londoner Universität wird Dean von Dr. Mark Denton als Paradebeispiel präsentiert, für einen Mann, der seit fünf Jahren an totaler Amnesie leidet, aber dennoch ein zufriedenes Leben führen kann. Denton bittet John, sich an einem Forschungsprojekt in Cambridge zu beteiligen und sich den Tests von Gehirnspezialisten zu unterziehen, wozu sich Dean nur zögernd entschließt. Dean und seine Frau, die gerade dabei sind, Jennas großen Traum vom eigenen Yacht-Unternehmen zu verwirklichen, fühlen sich von Stones Nachforschungen belästigt und beschweren sich bei seinem Vorgesetzten. Stone hat derzeit keinen leichten Stand an seinem Arbeitsplatz. Man lässt ihn den Fall West nur weiter verfolgen, weil man hofft, dieser würde ihn von seinen privaten Problemen ablenken. Denn er wird von fürchterlichen Albträumen und Halluzinationen geplagt, und als er anonyme Briefe erhält, in denen er des Mordes an seiner Frau bezichtigt wird, ist er fürchterlich irritiert. Er vertraut sich seinem Freund Reid an, der ihm zunächst beisteht, aber mehr und mehr davon überzeugt ist, dass Stone tatsächlich seine Frau im Streit ermordet hat, ohne sich daran zu erinnern...

 
© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub
aktualisiert am 2001-01-05...2005-06-19 durch JSD