Film: Am Kap der Liebe

 


 Titel  Am Kap der Liebe
    Hart am Wind
 Land  Deutschland
 Jahr  2004
 Genre  Melodram
 Länge Fernsehen  90 min.
 Regie  Udo Witte
 Ausf. Produzent  Karl W. Schaper
 Produzent  Karlheinz Brunnemann
    Markus Brunnemann
    Markus Grobecker
    Birgit Meysing
 sonstiger Produzent  Markus Grobecker
 Kamera  Carsten Thiele
 Buch / Drehbuch  Christine Drews
    Jens Jendrich
 Musik  Martin Grassl
 Schnitt  Monika Schindler
 Kostüme  Astrid Reinhard
 Casting  Ingrid Cuenca
 TV-Ausstrahlungen  30. Dezember 2004, 12 Uhr 15 in NDR
    9. Mai 2005, 20 Uhr 15 in MDR
 Darsteller  Sigmar Solbach als Jan Hansen
    Claudine Wilde als Anne van Gaard
    Siegfried Rauch als Byron Blair
    Ralph Herforth als Phil Finch
    Rolf Hoppe als Ferdinand Hansen / Paul Freeman
    Mark Owen-Taylor als Penny
    Natalie O'Donnell als Monica
    Nicholas Bell als Jonathan Percy
    Michelle Boyle als Cathy Steel
    Aaron Donovan als Felix van Gaard
    John Gibson als John Grant
    Traudel Sperber

Jan Hansen, gestandener Schiffsbau-Ingenieur aus Hamburg, erhält einen mysteriösen Brief aus Übersee, Paul Freeman, in dem Jan bislang seinen australischen Onkel sah, behauptet, er sei in Wahrheit sein leiblicher Vater. Ferdinand Hansen, Direktor der Hansen Shipping-Yachtbau-Werft, bei dem Jan aufgewachsen ist, habe ihn belogen.

Jan reist Hals über Kopf nach Australien, wo Paul auf dem Sterbebett seine Behauptung bekräftigt. Ferdinand äußert sich in diesem Punkt eher zurückhaltend; Jan bleibt verunsichert in Australien, um den Nachlass zu regeln. Der Verstorbene vermacht Jan die kleine Insel Cook Island, die er vor vielen Jahren erworben hatte, um sie vor dem Massentourismus zu bewahren. Das idyllische Kleinod ist allerdings mit einer hohen Hypothek belastet - der sofortige Verkauf wäre ratsam.

Mit Phil Finch steht schon ein zahlungskräftiger Unternehmer bereit, der seit Jahren darauf lauert, das unberührte Inselparadies dem Luxustourismus zu öffnen. Doch die attraktive Biologin Anne van Gaard, die auf der Insel eine Tierstation betreibt, sowie Byron Blair, ein alter Wegbegleiter Pauls, reden dem neuen Besitzer ins Gewissen: Jan soll trotz roter Zahlen weiter für den Erhalt von Cook Island und damit auch für das Lebenswerk seines Vaters Paul kämpfen.

Obwohl Jan sich in Anne verliebt hat, ist er unschlüssig - die noch immer ungeklärten Familienverhältnisse machen ihm zu schaffen. Erst der Fund eines 'Schatzes' bringt Jan die ersehnte Gewissheit.

 
© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub
aktualisiert am 2004-12-30...2005-06-06 durch JSD