Film: Das alte Försterhaus

 


 Titel  Das alte Försterhaus
 Land  Deutschland
 Jahr  1956
 Länge Fernsehen  90 min.
 Regie  Harald Philipp
 TV-Ausstrahlungen  14. November 2004, 14 Uhr 30 in ZDF
    16. November 2004, 3 Uhr 5 in ZDF
 Darsteller  Paul Klinger als Paul Kramer
    Anita Gutwell als Helga Imhoff
    Ulli von Berg als Frank
    Josef Egger als Josef Kramer
    Trude Hesterberg als Emilie Kramer
    Fritz Wagner als Direktor Hardt
    Gerty Godden als Fräulein Bressel
    Ursula Herking als Ursel Zander
    Ralf Wolter als Max
    Kurt Grosskurth als Herr Engel

Helga Imhoff arbeitet bei der Schallplattenfirma Astrocord als Werbeleiterin. Ihr Chef, Direktor Hardt, ist auch persönlich sehr an der patenten und gut aussehenden Helga interessiert - sehr zum Leidwesen ihrer Kollegin, der Klatschtante Fräulein Bressel. Doch das verlockende Angebot des Chefs, ihn auf einer Dienstreise nach New York zu begleiten, schlägt Helga aus, um am Betriebsausflug mit der gesamten Belegschaft teilnehmen zu können - und der führt sie in das im Wald gelegene Restaurant "Das alte Försterhaus".

Dort trifft Helga ihren großen Schwarm aus Kindertagen, Paul Kramer, wieder. Paul ist eigentlich Schiffskapitän, doch er hat sich jetzt seit nunmehr neun Jahren um seine Eltern (Josef Egger, Trude Hesterberg) gekümmert und "Das alte Försterhaus" geführt. Außerdem ist vor einigen Jahren seine Frau gestorben, weshalb Paul seinen kleinen Sohn Frank allein aufzieht. Um aus dem "alten Försterhaus" einen Restaurantbetrieb zu machen, haben Pauls Eltern beim unsympathischen Herrn Engel einen Kredit von 10.000 Mark aufgenommen. Die Geschäfte laufen nicht gut, und Engel setzt alles daran, "Das alte Försterhaus" mit Ablauf der Zahlungsfrist übernehmen zu können.

Eigentlich will Paul auch wieder zur See fahren. In ein paar Tagen soll er in Antwerpen einen nagelneuen 8.000-Tonnen-Frachter als Kapitän übernehmen. Doch das Wiedersehen mit Helga durchkreuzt seine Pläne. Denn was für Helga einst eine Jugendschwärmerei war, ist nun echte Liebe, die von Paul erwidert wird. Und außerdem bringt Helga gute Ideen mit, wie man "Das alte Försterhaus" erfolgreich sanieren kann. Doch als alles wunderbar zu laufen scheint, fordert Herr Engel vorzeitig die Rückzahlung seines Geldes. Helga beschafft den Betrag mit Hilfe ihrer besten Freundin und Arbeitskollegin Ursel Zander - die fehlenden 3500 Mark hat Ursel sozusagen aus der Firmenkasse "geborgt". Der gut gemeinte Betrug fliegt auch nur auf, weil Direktor Hardt vorzeitig aus New York zurückkommt. Helga nimmt alle Schuld auf sich, und der verliebte Chef schenkt ihren Erklärungen ein offenes Ohr.

Doch Paul, von Fräulein Bressel "informiert", versteht die Situation vollkommen falsch und glaubt, Helga nicht trauen zu können. Jetzt will er doch wieder zur See fahren. Am Abend der großen Fernsehshow aus dem "Alten Försterhaus" klärt sich das Missverständnis auf. [ZDF]

 
© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub
aktualisiert am 2004-11-14...2005-06-06 durch JSD