Film: Alte Damen morden gründlich

 


 Titel  Alte Damen morden gründlich
    Les grands moyens
 Land  Frankreich
 Jahr  1975
 Genre  Krimi
    Komödie
    Satire
 Länge Fernsehen  82 min.
 Regie  Hubert Cornfield
 Buch / Drehbuch  Hubert Cornfield
 Musik  Franþois de Roubaix
 TV-Ausstrahlungen  8. Dezember 2002, 2 Uhr 20 in ZDF
    27. Mai 2007, 1 Uhr 20 in ZDF
 Darsteller  Roger Carel als Kommissar Honoré Compagna
    Hélène Dieudonné als Tante Basilia
    Fernand Sardou als Camille Conségude
    Catherine Rouvel als Angelina
    Yvette Maurech als Antonia
    Agnes Gattegno als Petrina
    Andrée de Beaumont als Barberine
    Robert Castel als Hubert Lacagne
    Jean-Jacques Moreau als Fred
 externer Link:  suchen nach DVD
   suchen nach Soundtrack

In den Bergen oberhalb Nizzas wird die Familie des korsischen Kommissars Honoré Compagna Opfer der Blutrache einer Gangsterbande. Nur die alte Tante Basilia und ihre Enkelin überleben den Anschlag unbemerkt von den Killern, denen die Polizei nichts nachweisen kann. Doch seltsamerweise sterben bald vier der Täter - alle Mitglieder des Familiengangsterclans des alten Camille Conségude unter ganz und gar nicht natürlichen Umständen. Führt der Kommissar etwa ein Doppelleben und übt heimlich Blutrache?
Zumindest seine Frau Angelina und die Einwohner Nizzas sind davon überzeugt. Doch nicht der genervte Honoré, sondern seine alte Tante Basilia, die Zeugin des Massakers wurde, steckt gemeinsam mit ihren beiden ebenfalls alten Schwestern Antonia und Barberine hinter den Taten. Das Damentrio rächt mit akribischer Sorgfalt den Tod ihrer Angehörigen. Und obwohl Honoré seine drei alten Tanten zu Recht unter Verdacht hat, gelingt es ihm nicht, sie zu überführen oder wenigstens von ihrem Vorhaben abzubringen. So reduziert sich der Clan der Conségudes, bis nur noch Fred übrig ist.

 
© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub
aktualisiert am 2003-12-26...2007-05-31 durch JSD