Film: Die vier Schädel des Jonathan Drake
 

 


Titel Die vier Schädel des Jonathan Drake
  The Four Skulls Of Jonathan Drake
Land USA
Jahr 1959
Genre Grusel
  Krimi
  Horror
Länge Kino 70 min.
Länge Fernsehen 67 min.
FSK Fernsehen 16
Regie Edward L. Cahn
Produzent Robert E. Kent
Kamera Maury Gertsman
Buch / Drehbuch Orville H. Hampton
Musik Paul Dunlap (I)
Schnitt Edward Mann (III)
TV-Ausstrahlungen 9. Mai 2001, 04 Uhr 05 in ORF1
  16. September 2001, 03 Uhr 15 in ARD
Darsteller Eduard Franz als Jonathan Drake
  Valerie French als Alison Drake
  Grant Richards als Lt. Jeff Rowan
  Henry Daniell als Dr. Emil Zurich
  Lumsden Hare als Rogers
  Howard Wendell als Dr. George Bradford
  Paul Wexler (I) als Zutai
  Paul Cavanagh als Kenneth Drake
  Frank Gerstle als Lee Coulter
  Jonathan Hole als Funeral Director
Bemerkungen s/w, mono

Die Familie Drake ist mit einem alten Fluch belegt. Dieser soll den letzten beiden männlichen Nachkommen das Leben kosten. Kenneth Drake trifft es zuerst. Er wird auf geheimnisvolle Weise getötet. Als Tatwaffe gilt ein südamerikanischer Giftpfeil. Plötzlich verschwindet auch Alison, Jonathan Drakes Tochter. In mühsamer Kleinarbeit verfolgt die Polizei die Spuren des Täters. [ORF]

Ein unsterblicher Medizinmann vom Amazonas überlebt die Ausrottung seines Kopfjägerstammes und übt furchtbare Rache, indem er den Nachkommen der Schuldigen die Köpfe abschneidet und diese zu Schrumpfköpfen verarbeitet.
Jonathan Drake ist entsetzt, als er bei der Beerdigung seines Bruders feststellen muss, dass dessen Kopf fehlt. Als der Schädel wenig später in einem verschlossenen Schrank auftaucht und er herausfindet, dass gegen seinen Großvater ein Fluch verhängt wurde, merkt er, dass er der nächste auf der Liste ist.

Akzeptables billiges Voodoo-Horror B-Movie für Fans.

 
© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub
aktualisiert am 2001-12-15 14:32 (MEZ) durch JSD